Bibliotan

Ein Chinese schreibt über Bibliothek auf Deutsch

Einsatz der RSS in taiwanesischer Bibliothek

Posted by jintan on 26 November, 2005

Die Bibliothek von National Universität Taiwan hat vor kurz in seinem Homepage die Möglichkeit angeboten, dass die Benutzer RSS-Feeds abonnieren können.

In der Abo-Seite gibt es mehrere RSS-Feeds, aber die sind theoretisch in zwei Teil zu unterscheiden:

  • News und Events der Universität Bibliothek Taiwan
  • Neuerwerbungsliste (Die unterschiedliche Feeds sind nach großen Themenbereichen zu unterscheiden)

Damit man nicht immer auf einzelner Feed abonnieren muss, bietet die Bibliothek auch OPML. (Über OPML hat LibraryClips sehr gut erklärt.)

Keine Ahnung, ob RSS für Neuerwerbungsliste eine gute Möglichkeit ist?

  • RSS ist kein Struktur, bei dieser Bibliothek hat sich ja doch nach Themenbereich unterscheidet, aber wenn Philosophie, Religion und Psychologie zusammen legt, macht das noch Sinn?
  • Immer das Problem von RSS-Reader: Informationsüberflut …

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: