Bibliotan

Ein Chinese schreibt über Bibliothek auf Deutsch

Datenschutz und Web2.0

Posted by jintan on 31 May, 2006

wieder mal das Problem mit Datenschutz!

In der Welt von Web2.0 man kann ein Person sehr leicht identifiezieren, ist das eigentlich ein Gefahr?

Am einfachsten man kann irgendwelchen Namen in google suchen. oder man kann noch genauer über ein Person wissen:

  • hier weiß man was er liest
  • hier weiß man was er hört
  • hier weiß man was er guckt
  • hier weiß man was er beruflich macht
  • hier weiß man was er sammelt
  • hier weiß man wo er wohnt
  • hier weiß man welche Fotos er macht bzw. wie er aussieht
  • hier weiß man was er im Internet schreibt
  • ….

Ein wichtige Stichwort von Web2.0 ist "Share", mit solche social software können die einzelnen Personen auch als Infoquelle darstellen, dann können die Menschen in der Welt das Wissen von den jeweiligen Personen gemeinsam nutzen.

Ja, es widerspricht sich das Prinzip von Datenschutz, aber bin ich vielleicht zu optimistisch und zu wenig weiß. Die Gefahr siehe ich leider nicht.

Reference:

2 Responses to “Datenschutz und Web2.0”

  1. HC Hobohm said

    in der Tat hat der Mensch stets große Angst davor manipuliert zu werden. Aber was bedeutet Manipulation? Das könnte ganz schön tief gehen!?

    In Web CT zu meiner Vorlesung M9 läuft gerade eine heiße Debatte zum Manipuliertsein

    Gruß und Dank für die Aufnahme in die Blogroll

  2. jintan said

    Danke für das erste Kommentar:-)

    Ja, das stimmt, was Sie gesagt haben, aber wenn z.B. oben genannten Webseiten alle chinesischen Anbieter wären, oder ich in China wäre, dann würde ich bestimmt auch Angst haben. Ich verstehe überhaupt nicht, vor was man in Deutschland Angst hat.

    Es ist wirklich ein interessantes Thema für ein Informationswissenschaftler, weil nur aus Angst vor der Manipulation könnte vielleicht die ganze Informationsentwicklung verhindert werden.(nach meiner Meinung)

    Vielleicht könnten Sie mal berichten, was Sie von der Debatte der M9 Vorlesung mitkommen haben?

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: