Bibliotan

Ein Chinese schreibt über Bibliothek auf Deutsch

Besuch der Hanzehogeschool Groningen

Posted by jintan on 19 November, 2006

Nach dem Besuch von Groningen Studenten haben wir, die FHP Studierenden (in 7. Semester) zwischen 15-18.11 Hanzehogeschool Groningen besucht. (Photos)

In der Universitätsbibliothek Groningen haben wir eine sehr interessante Präsentation zum Thema “The Digital Library in Groningen” angehört, Herr Henk Ellermann, Leider der Digital Library Facilities Department hat anhand seiner Bibliothek schön vorgestellt, wie die wissenschaftlichen Bibliotheken in der Richtung Digital Bibliothek entwickelt hat und spannend war auch der Einsatz von Wiki und Blog in der Bibliothek und das selbst entwickelte Verwaltungssoftware “Wildfire“.

In der Diskussion stellt Herr Ellermann die Frage: How to be ready for the present AND the future?

ich finde die Bibliothekaren in Groningen haben schon diese Frage gut beantwortet:

2 Responses to “Besuch der Hanzehogeschool Groningen”

  1. Ulli said

    Hallo Jin,
    schön, dass Du mit in Groningen warst und alle über die neusten Entwicklungen in den niederländischen Bibliotheken informierst!
    Lieben Gruß
    Ulli

  2. jintan said

    Hallo Ulli,

    es war wirklich sehr sehr schön mit euch und den Studenten von Hanze University. wie du auch gesagt hast, man lernt bei solchen Treffen nicht nur fachlichen Kenntnissen, sonder auch die soziale Kompetenz… deswegen werde ich dann auch wegen BOBCATSSS nach Prag fahren🙂 werde bestimmt wieder eine schöne Erfahrung mit euch haben.

    Viele Grüße

    Jin

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: