Bibliotan

Ein Chinese schreibt über Bibliothek auf Deutsch

25 Technologien für die Bibliothek

Posted by jintan on 20 November, 2006

Stephen Abram hat in SirsiDynixInstitute (Web Seminar) 25 Technologien aufgelistet, die möglicherweise in Bibliotheken einsetzen könnten, die sind:

  1. RSS
  2. Wikis
  3. Blogging
  4. Photos
  5. Photoblogs
  6. Tags
  7. YouTube
  8. MP3
  9. Streaming Media
  10. Google Office
  11. Instant Messaging
  12. IM Aggregators
  13. Visualization
  14. Second Life
  15. Avatars
  16. Retrievr
  17. Podcasts
  18. MySpace
  19. Facebook
  20. Skype
  21. LibraryThing
  22. Endeca
  23. Virtual Reference
  24. Folksonomies and tag clouds
  25. Blinkx, Singingfish, etc. (via:Stephen’s Lighthouse)

in seiner Präsentation werden die Tools noch konkreter vorgestellt und ein Podcast von ihm gibt es auch noch dazu.

2 Responses to “25 Technologien für die Bibliothek”

  1. collidoscope said

    Hi,

    ich habe mir Second Life noch nicht angesehen, aber schon einiges darüber gehört. In Verbindung mit Bibliotheken könnte ich mir eine originalgetreue virtuelle Abbildung einer Bibliothek vorstellen.
    Das haben sich schon einige andere ausgemalt als der Begriff der Virtuellen (Fach-)Bibliotheken in aller Munde war. Die Zukunft ist manchmal schneller da als man denkt.

  2. […] Recent Comments jintan on Besuch der Hanzehogeschool GroningenUlli on Besuch der Hanzehogeschool Groningencollidoscope on 25 Technologien für die Bibliothekjintan on GeschenkKathi on Geschenk […]

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: