Bibliotan

Ein Chinese schreibt über Bibliothek auf Deutsch

Hörbuch auch mal als Podcast?

Posted by jintan on 26 November, 2006

ich spiele auch Hörbücher

Sowie in IB Weblog berichtet, habe ich auch in letzter Zeit schöner Erfahrung mit Podcast gehabt. Vergleich mit Lesen im öffentlichen Verkehr ist das Hören viel angenehmer, ich bleibt beim Hören immer wach, aber beim Lesen im Zug schlafe ich jedesmal ein. Library2.0 Gang reicht mir gerade von Berlin nach Potsdam.🙂

Mit technischen Entwicklung kann man heutzutage einfach die Dateien auf mp3-Player, iPod, Handy… ziehen und hören, wann man unterwegs ist oder gerade Freizeit hat. Wie auch bei IB Weblog hingewiesen hat, die Studie von Pew Internet & American Life Project zeigt, dass Podcast rasant im Internet entwickelt, in der Zeit von Februar bis April 2006 gabt es 7% der Internetnutzer, die mal Podcast untergeladen haben und für spätere Zeit gehört haben, die neue Umfrage vom November zeigt die Zahl ist schon auf 12% gestiegen.

Interessant bei der Studie ist, dass 15% der männlichen Internetnutzer hat mal schon mit Podcast zu tun gehabt, bei Frauen ist nur 8%. (ich kann noch bei einem Podcast von Vier Nasen errinnern: ca. 95% der Podcast Produzenten in D. sind männlich.) Kann es sein, dass die Männer gerner hören statt lesen (Förderung von Lesekompetenz.pdf)?

Das Hörbuch ist natürlich eine andere Art für unseren Social Ohren, mit der schneller Entwicklung von Hörbücher werden vielleicht die Bibliotheken in Deutschland auch ihre Hörbücher mal als Dateien ausleihen bzw. unterladen können. Der Nutzer kann das Hörbuch auch für unterwegs hören, braucht nicht mehr wegen dem Hörbuch das CD-Player mitschleppen. (Best Practice aus der Knox County Public Library). Ist es vielleicht sinnvoll, dass Bibliothek auch ein Projekt für Hörförderung stattfinden würde?

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: