Bibliotan

Ein Chinese schreibt über Bibliothek auf Deutsch

Lange Nacht der Bibliothek 2.0

Posted by jintan on 10 June, 2007

gestern war die Lange Nacht der Wissenschaft in Berlin, über das Thema “Die Bibliothek 2.0 der Zukunft: Bibliotheken auf dem Weg ins Web 2.0” hat Sibylle gestern Abend in Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik ein Vortrag erhalten.

ich glaube, dass das erstmal der Fachbegriff “Bibliothek 2.0” an die Bibliotheksnutzer vorgestellt wurde, interessant war zu sehen, wie die Zuhörer auf dem Thema reagiert, aus meinem Auge können die Zuhörer in zwei Gruppen unterscheiden, eine kann man fast als Web 2.0-Experten definieren, die wahrscheinlich schon lange mit dem Thema beschäftigt haben und andere sind die Bibliotheksnutzer, aber leider haben kaum jemand über 2.0-Angebote in der Bibliothek informiert.

es war eine ganz tolle Veranstaltung, dass die Bibliotheksnutzer Gelegenheit haben über Zukunft ihrer Bibliothek zu diskutieren, vielleicht sollen die Bibliotheken in der Zukunft mehr machen und lassen ihre Nutzer über neue Angebote und Möglichkeit auch informieren.

Update: Sibylle hat schon die Folien in Slideshare hochgeladen und kann hier als PDF unterladen

5 Responses to “Lange Nacht der Bibliothek 2.0”

  1. Sibylle said

    Hat mich gefreut, Dich auf der Veranstaltung zu treffen, und vielen Dank für den netten Blog-Eintrag hier🙂 Meine Präsentation wird auf slideshare zur Verfügung stehen (tags: lndw bibliothek2.0), im Moment hat der Server dort allerdings große Probleme, so dass die upload-Funktion gerade nicht zur Verfügung steht.

  2. jintan said

    Hi Sibylle, stimmt, ich kann hier Slideshare auch nicht öffnen. das ist ja super, wenn du die Folien hochladen kannst, ich sollte gar kein Fotos machen:-)

  3. patrickd said

    Hallo klingt super interesannt. Schade das ich nciht kommen konnte. Ich hatte mit slide share auch einige Probleme um dort meinen Vortrag aus Stupova zu veröffentlichen nach mehreren Anläufen hat’s dann aber doch geklappt.

    Was ich nur etwas schade finde, dass man auf den Seiten des KOBVs überhaupt keine Informationen zu dieser Veranstaltung findet.

  4. Sibylle said

    Hallo, die Präsentation ist jetzt hochgeladen, allerdings gibt sie nicht so wahnsinnig viel her, da ich ja die ganzen Beispiele nur mündlich erläutert habe, wie z.b. bei Wikipedia die Zusammenarbeit mit Bibliotheken am Beispiel der ISBN-Verlinkung. Slideshare ist noch nicht so ganz ausgereift, so werden manche Links nicht als links mit übernommen. Die Veranstaltung sollte auf der KOBV-Seite angekündigt werden, das ist dann allerdings schief gelaufen. Kommt vor.

  5. jintan said

    Hallo Sibylle, ich merke auch das Slideshare beim Hochladen komplett mein Fonts verändert hat und die Animation ist natürlich auch weg! aber ich glaube die wichtigste Information steht schon auf den Folien. Vielen Dank noch einmal!

Leave a Reply

 
