Bibliotan

Ein Chinese schreibt über Bibliothek auf Deutsch

Die virtuelle HdM-Stuttgart

Posted by jintan on 23 October, 2007

Mit einem studentischen Projekt wurde eine virtuelle HdM Stuttgart von drei Studenten in Second Life aufgebaut. Laut der Vorstellung von der betreuenden Professorin soll die virtuelle Hochhoschule eine Informationsplattform sein:

    “den Studenten eine kreative Plattform zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus bietet ‘Media Jungle’ Bewerbern die Möglichkeit, sich spielerisch über die Hochschule zu informieren und virtuell mit Mitarbeitern und Studierenden in Kontakt zu treten”

Für den Bau hat die Hochschule ein kostenloses Land von der Medien- und Filmgesellschaft (MFG) bekommen, die auch die Landesvertretung von Baden-Württemberg in Second Life aufgebaut hat, sie unterstützt vor allem den Hochschule in dem Land, eigenen Projekte in der virtuellen Welt zu realisieren. Wenn man auf dem offiziellen Blog zählt, wurden bis jetzt schon 7+1(HdM) Hochschule von dem Land unterstützt:

    “Neben Informationsmöglichkeiten über das Land für internationale Zielgruppen wendet sich der Auftritt auch und vor allem an baden-württembergische Hochschulen und junge Kreative, mit denen gemeinsam frühzeitig neue Formen der Kommunikation und Zusammenarbeit im 3D-Internet erprobt werden sollen.”

Die neue HdM (Media Jungle) in Second Life wird am 25.10.2007, um 18:00 in der Hochschule präsentiert und gleichzeitig auch in Second Life.

ich habe die HdM selbst noch nicht in SL(und auch in RL) geschaut, ob die entsprechende Bibliothek von der HdM auch nachgebaut wird, aber es wird schon ganz interessant, wenn diese virtuelle Einführung vom Neubau der Bibliothek in Second Life realisieren kann.

P.S. es gab ein sehr hörenswertes Interview von dradio am 09.05.2007 über Aufbau der Landesvertretung Baden-Württemberg, das Projekt und auch Second Life wurde damals stark kritisiert. Das Ergebnis zeigt heute aber gar nicht so schlecht. Sie können das Interview in Multimediablog direkt anhören.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: