Bibliotan

Ein Chinese schreibt über Bibliothek auf Deutsch

OCLC visualisiert die Informationen über Bibliothek

Posted by jintan on 30 January, 2008

logo.jpg

WorldMap ist ein neues Projekt von OCLC, in dem wurden allen bibliotheksbezogenen Daten aus verschiedenen Ländern zusammengefasst und können in Diagramme dargestellt werden. Es könnte vielleicht ein gutes Nachschlagwerk sein, wenn man die Bibliotheken in anderen Ländern untersuchen will.

Man kann in einem Flash-basierten Datenbank max. vier Länder auswählen. Dann werden nicht nur viele Daten, wie zum Beispiel Anzahl der Bibliotheken, Bibliotheksbesucher, Publikationen usw. angezeigt und ein Diagramm wurde automatisch auch erzeugt. Durch die grafische Darstellung kann man sehr leicht eine Überblick unter verschiedenen Aspekte bekommen. In dieser PDF-Datei wurde genau beschrieben, wie man WorldMap benutzen soll.

ich bin noch nicht sicher, ob die alle Daten nur von OCLC-Mitglieder und WorldCat sind. Wenn ja, könnte es sehr starke Abweichung für die Länder geben, die nur wenige OCLC-Mitglieder haben.

One Response to “OCLC visualisiert die Informationen über Bibliothek”

  1. carsten said

    Das ist genial! Und es kommen wirklich interessante Dinge dabei raus, die mir gar nicht so bewusst waren. Thx für den Tipp!

    carsten

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: