Bibliotan

Ein Chinese schreibt über Bibliothek auf Deutsch

Retten Sie die vom Erdbeben zerstörten Bibliotheken!

Posted by jintan on 12 June, 2008

Genau vor einem Monat gab es großes Erdbeben in China, in dem vergangenen Monat habe ich über Internet so viele Schicksale gehört und gesehen, besonderes habe ich von vielen chinesichen Biblioblogs über die Situation der betroffenen Bibliotheken und Bibliothekare erfahren. Tausede Bibliotheken sind zerstört, viele Bibliothekare sind davon verletzt und gestorben, viele sind jetzt Obdachloser!

Mit ganz viel Mitleid leite ich hier ein von chinesischen Bibliothekare organisiertes Rettungsprojekt weiter, damit sie das neuste Stand der dortigen Bibliotheken erfahren können und gezielt helfen können.

Das Projekt heißt “Library Family”, mit dem Projekt soll in Erstlinie die betroffene Bibliothekare und ihre Falimilienangehörige helfen ein neues zu Hause zu finden. Der Projektleiter, chinesischer Biblioblogger und Bibliotheksdirektor von der Sun Yat-Sen Universität Bibliothek wird diese Woche nach die von Erdbeben zerstörte Region fahren, ich werde weiter noch seine Botschaft hier weiterleiten.

Hier habe ich erst ein paar Fotos aus eine zerstörter Uni-Bibliothek gefunden.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: